Welcome to Evently

Lorem ipsum proin gravida nibh vel veali quetean sollic lorem quis bibendum nibh vel velit.

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

Image Alt

Das Projekt

Finde deine Frequenz – das ist Programm. Du findest DEINE Träume, DEINE Pläne, DEINE Frequenz und am Ende steht DEIN Anfang – vom Kind zum Jugendlichen – DEINE Lebenswende.

Dein Kurs

Wir arbeiten an verschiedenen Themen, bei denen uns wichtig ist, dass sie deinen Interessen entsprechen. Aus diesem Grund bestimmt ihr Jugendliche die Themen mit, könnt sie selbst vorschlagen oder auswählen.

Wir sind überzeugt, dass ihr alle wichtigen Themen, Fragen, Träume und Vorstellungen in euch habt. Bringt sie mit! 
Falls dir Themen besonders wichtig sind, du einen Wunsch hast, oder einfach mal im voraus schon was loswerden willst, dann schreibe uns einfach eine Mail.

10 Einheiten

Der Kurs erstreckt sich über 10 Kurseinheiten. Abwechseln treffen wir uns einmal im Monat wochentags und am Wochenende. In der Woche treffen wir uns für ca. zwei Stunden. In gemeinsamer Absprache legen wir den Tag und die Uhrzeit für unseren Kurs fest. Am Wochenende treffen wir uns samstags für ca. vier Stunden. Wir bearbeiten dabei ein bestimmtes Thema und essen gemeinsam zu Mittag.

Eigene Themen einbringen

Gestaltet euren Kurs!! Zu Beginn des Kurses könnt ihr aus einer Palette von Themenvorschlägen eure Favoriten wählen und den Themen Schulnoten verpassen. Sollte ein Thema, welches euch interessiert nicht dabei sein, so könnt ihr dieses natürlich ergänzen. Nach Auswertung dieser Themenvorschläge für euren Kurs, bestimmen wir die Themen, die wir gemeinsam bearbeiten.

Die Themenpalette umfasst z.B. diese Themen: Liebe und Beziehung; Umwelt; Socialmedia; Ich und die Gesellschaft; Leben, Tod, Trauer; Zukunft, Ziele, Werte; ….

Aktion & Fun

Gemeinsam möchten wir mit euch und der Gruppe Zeit verbringen und Spaß haben. Wir besuchen gemeinsam z.B. eine Kletterhalle und loten unsere Grenzen aus. Dabei können wir außerdem Verantwortung für andere übernehmen und etwas wagen. Auch ein gemeinsames Wochenende ist vorgesehen. Wir fahren von Freitag bis Sonntag in eine Freizeiteinrichtung in der Nähe, arbeiten dort an verschiedene Themen und verbringen einfach eine schöne Zeit miteinander.

Dein Team

Wir – das Team meineJugendfeier – sind eine gemeinsame Initiative der Evangelischen Jugendarbeit im Kirchenbezirk Chemnitz und der Katholischen Dekanatsjugend Chemnitz. Wir bilden in unserer Arbeitsform einen gemeinsamen Arbeitskreis. Christliche Werteorientierung und gesellschaftliche Mitverantwortung motivieren uns, dass Projekt durchzuführen. Wir möchten Jugendliche auf ihrem Weg vom Kind zum Erwachsenwerden einen Abschnitt lang begleiten.
Das Projekt wird von beiden Partnern durch SozialpädagogInnen, PfarrerInnen bzw. Pastoren, ReligionspädagogInnen sowie ehrenamtlicher Unterstützung durchgeführt. Bei Bedarf kommen externe ReferentInnen hinzu und unterstützen die inhaltliche Durchführung. Dies betrifft u. A. erlebnispädagogische Angebote und soziale Aktionen.

Holger Bartsch

Jugendpfarrer Jugendkirche, Evangelische Jugend Chemnitz
Johannes Köst

Dipl. Sozialpädagoge; Jugendbildungsreferent katholische Dekanatsjugend Chemnitz
Stephanie Kirchner

Pädagogin M.A.; Jugendmitarbeiterin Jugendkirche
Manuela Georgi

Ergotherapeutin, stud. Dipl. Religionspädagogik – Pädagogische Mitarbeiterin VIP.ev MSHD Café Bleifrei
Thomas Hofman

Sozialpädagoge und Diakon